Kreisverbände

Die FDP hat heute über 57.000 Mitglieder, die sich im Wesentlichen auf 16 Landesverbände sowie die sog. "bundesunmittelbaren Mitglieder" verteilen. Die Landesverbände sind in insgesamt 485 Kreisverbände und über 3100 Ortsverbände gegliedert.

Wer der FDP beitritt, wird im Regelfall Mitglied des Orts-, Kreis- oder Stadtverbandes im jeweiligen Wohnort. Mehrere Ortsverbände sind zu Kreisverbänden zusammengeschlossen, mehrere Kreisverbände bilden gemeinsam Bezirks- oder Landesverbände. Bezirksverbände gibt es allerdings nur in den "großen" Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, sowie in Berlin und Hamburg, wo sie die Kreisverbände ersetzen.

Mitglieder, die sich nicht in Landesverbänden engagieren, sind bundesunmittelbare Mitglieder, unter anderem organisiert in der Auslandsgruppe Europa oder dem virtuellen Landesverband "lv-net". Bundesunmittelbare Mitglieder sind Menschen, die nicht an ihrem Wohnort in Deutschland Mitglied werden oder, weil sie z.B. im Ausland wohnen.

Die Aufteilung in Landesverbände ist vom Parteiengesetz zwingend vorgeschrieben, was die satzungsmäßige Stellung der bundesunmittelbaren Mitglieder erschwert. Unser Bezirksverband umfasst insgesamt 5 Kreisverbände.

Kreisverband Biberach - www.fdpbiberach.de

Kreisverband Bodenseekreis - www.fdp-bodensee.de